Presseberichte

07.08.2012 - Kötztinger Zeitung


Square Dance-Auftritt der Munich Ninepins beim Marktplatzfest in Lam

Von OldtimerJeep bis Square Dance

Lamer Marktplatz hatte auch mit schlankem Programm viel zu bieten.
 

Lam. (äs) In den Sommermonaten ist der Festkalender der Gemeinden naturgemäß prall gefüllt. In Lam gehört das Marktplatzfest der Wirte seit vielen Jahren zum Programm. Heuer allerdings in einer etwas reduzierten Ausgabe, da der Kinder- und Seniorennachmittag der örtlichen Vereine sowie der Kommune auf das kommende Wochenende in das Rahmenprogramm des Feuerwehrfestes verlegt wurde.

Nichtsdestotrotz entschieden die Marktplatzwirte, das Ganze nicht komplett unter den Tisch fallen zu lassen und so genossen zahlreiche Einheimische und Gäste am Samstag und Sonntag bei teils hochsommerlichen Temperaturen die zünftige Musik. Freunde, Bekannte und Gäste trafen sich in Lams guter Stube und saßen bis in den späten Abend zusammen. Lediglich am Sonntag leerten sich die Bänke angesichts des nahenden Gewitters etwas früher. Alles in allem sind die Verantwortlichen mit dem Verlauf jedoch sehr zufrieden.

 Der Samstag begann mit der Oldtimerausstellung des Motorsportclubs Lam. Vorstand Rudi Klingseisen hatte wieder etliche Halter historischer Fahrzeuge animieren können, ihre Schmuckstücke auf dem Marktplatz zu präsentieren. Die Palette der PKW reichte von der BMW Isetta über einen Fiat 500, amerikanische Straßenkreuzer der Marke Lincoln bis zu verschiedenen Opel Modellen. Der älteste davon war ein Opel Olympia aus den Wirtschaftswunderjahren um 1950. Den ergänzenden Ausstellungsschwerpunkt bildeten diesmal einige Jeeps. Auch hier waren besonders alte Exemplare vertreten, darunter ein VW Kübelwagen, wie ihn die Wehrmacht benutzt hat, und als Gegenstück ein Willis Jeep, mit dem die Amerikaner nach dem 2. Weltkrieg auch in Lam unterwegs waren. Das heutige Pendant zu beiden ist der wuchtige Hummer, der ebenfalls zu besichtigen war. Darüber hinaus präsentierten die Oldtimerfreunde einige Mercedes-Jeeps älteren Baujahrs.

Der Vorsitzende der Gebietsverkehrswacht Bad Kötzting, Alfred Klingseisen, demonstrierte die ein geschränkte Wahrnehmung unter Alkohol oder Drogeneinfluss mittels verschiedener Rauschbrillen. Die Brillen simulieren unterschiedliche Promillewerte und der Träger erlebt eine eingeschränkte Rund umsicht, Doppelsehen, Fehleinschätzungen für Nähe und Entfernungen, Verwirrung, verzögerte Reaktionszeit und das Gefühl von Verunsicherung. Schon bei der „0,8Brille" war es kaum mehr möglich, der vorgegebenen Linie korrekt nachzugehen. Rauschbrillen werden von verschiedenen Institutionen zur Suchtprävention vor allem bei Jugendlichen eingesetzt. Ab dem späten Nachmittag sorgten die Bayerwaldsterne in bewährter Manier für Stimmung auf der Marktplatzbühne.

Die Munich Ninepins beim Square Dance-Auftritt in Lam

Die Munich Ninepins zeigen ihr Können

Ein eher zufälliges Zuckerl für alle Fans von Square Dance gabs in einer Musikpause. Die Munich Ninepins haben derzeit ihre Zelte im Hotel Zur Post aufgeschlagen und sich spontan zu einer kleinen Square Dance-Show überreden lassen. Die „Callerin" sagte beim Square Dance zur Melodie von Country-Songs die Figuren für die Tanzpaare an. Die Zuschauer honorierten den Auftritt mit reichlich Applaus.

Am Sonntagabend dann sorgten die fünf Musiker der Neukirchner Formation „HoRuck" noch einmal für beste Unterhaltung der Gäste.

Zurück zur Übersicht

Home